30.05.2023 | Jetzt anmelden!

3. Kongress der Teilhabeforschung am 21. und 22.09.2023

Kongress-Logo 3. Kongress der Teilhabeforschung

In diesem Jahr findet der 3. Kongress der Teilhabeforschung vom 21. bis 22. September an der Universität zu Köln statt und wird vom Lehrstuhl für Pädagogik und Rehabilitation bei Menschen mit geistiger und komplexer Behinderung in Kooperation mit dem Aktionsbündnis Teilhabeforschung ausgerichtet.

Der Kongress lädt dazu ein, gemeinsam über aktuelle Fragestellungen im Kontext der Teilhabeforschung zu diskutieren, sich über Forschungsvorhaben und (theoretische) Erkenntnisse auszutauschen und miteinander ins Gespräch zu kommen.

Unter dem Titel „Recht auf Teilhabe in allen Lebensbereichen!“ wird zum einen der Stand der Umsetzung der UN-BRK thematisiert. Dabei kann Forschung zur Teilhabe, entsprechend der rechtlichen Vorgabe der einzelnen Artikel, präsentiert und diskutiert werden. Zum anderen soll die Forschung selbst in den Blick genommen werden. Ausgehend von dem Anspruch, dass Forschung über Teilhabe auch zwingend partizipative Aspekte in der Forschung berücksichtigen muss, soll das Themenfeld zur Teilhabe an Forschung seinen Raum finden.

Weitere Informationen zum Kongress und zur Anmeldung finden Sie hier:
Home – 3. Kongress der Teilhabeforschung (uni-koeln.de)

(Quelle: Universität zu Köln)

 

(JS)