29.08.2023 | Alternative zur beruflichen Bildung und Beschäftigung
Jetzt über 100 Andere Leistungsanbieter bei REHADAT
Menschen mit Behinderungen, die Anspruch auf Aufnahme in eine Werkstatt für behinderte Menschen (WfbM) haben, können seit Januar 2018 Bildungs- und Beschäftigungsangebote auch bei sogenannten „Anderen Leistungsanbietern" wahrnehmen.
Der Berufsbildungsbereich samt Eingangsverfahren und der Arbeitsbereich sind ähnlich strukturiert und haben die gleichen Aufgaben wie eine WfbM. Anders als bei der WfbM müssen Andere Leistungsanbieter aber nicht den Berufsbildungsbereich und den Arbeitsbereich gleichzeitig anbieten. Auch muss keine Mindestanzahl an Arbeitsplätzen bereitgestellt werden und es besteht keine Aufnahmepflicht.
Kooperation mit Betrieben:
In der Praxis haben sich haben sich zwei Handlungsmöglichkeiten für Andere Leistungsanbieter ergeben: Eine Variante ist es, dass der Andere Leistungsanbieter selbst die Maßnahmen durchführt und die Räumlichkeiten stellt, in denen die Berufsbildung und Beschäftigung stattfindet.
Als zweite Variante können die Maßnahmen in einem kooperierenden Betrieb umgesetzt werden. Die Teilnehmenden der Maßnahme sind vom rechtlichen Status her Beschäftigte der Anderen Leistungsanbieter, die eigentliche Tätigkeit findet aber in normalen Betrieben statt. Dabei stellen die Anderen Leistungsanbieter das Unterstützungspersonal für Teilnehmende und Betrieb – ähnlich wie auf WfbM-Außenplätzen.
zu Adressen der Anderen Leistungsanbieter | REHADAT-Adressen